Shavkat Mirziyoyev besuchte den Park des Siegs

Shavkat Mirziyoyev besuchte den Park des Siegs

Präsident Usbekistans besuchte den Park des Siegs in Taschkent, der zu Ehren des 75. Jahrestages des Sieges über den Faschismus errichtet wurde, und legte Blumen an den Gedenkkomplex „Hymne der Tapferkeit“.

Shavkat Mirziyoyev besuchte den Park des Siegs
Präsident von Usbekistan nahm an der feierlichen Veranstaltung teil, die dem Tag der Erinnerung und der Ehre und dem 75. Jahrestag des Sieges über den Faschismus gewidmet sind.
Es ist zu erwähnen, dass Shavkat Mirziyoyev im Jahr 2018 initiiert hatte, zum 75. Jahrestag des Sieges über den Faschismus einen Park zu errichten.
Der im Bezirk Olmazor gelegene Park erstreckt sich über mehr als 12 Hektar Fläche. Der Siegespark besteht aus zwei thematischen Teilen, der erste repräsentiert die Teilnahme von Usbekistaner an den Schlachten des Zweiten Weltkriegs, der zweite stellt das Leben des Landes hinter der Front dar.
Dieses Denkmal wurde aufgrund eines realen Ereignisses, auf der Geschichte einer Mutter und ihrer Familie errichtet. Sulfiya Zokirova aus dem Dorf Khonobod im Bezirk Zangiota im Gebiet Taschkent verlor im Zweiten Weltkrieg alle fünf Söhne, Isokjon, Ahmadjon, Mamajon, Wahobjon und Yusufjon. Sie haben mit ihrem Blut und ihrem Schmerz zu diesem schonungslosen Krieg beigetragen. Vier ihrer Schwiegertöchter waren verwitwet und fünf Enkelkinder verwaist. Schwiegertöchter folgten Zulfiyas Schicksal und heirateten nie wieder.
Im vorigen Jahr, am Tag der Erinnerung und Ehre, schlug das Staatsoberhaupt vor, zu Ehren von Sulfiya Zokirova, ihrer Helden-Söhne und Schwiegertöchter ein prächtiges Denkmal zu errichten, und es „Ode an die Standhaftigkeit“ zu nennen. Darüber wurde auch ein Spielfilm “Ilhak” gedreht.
Heute steht dieses Denkmal im Zentrum des Siegesparks.
“Dies ist ein Denkmal für alle Mütter in Usbekistan”, sagte Shavkat Mirziyoyev. „Das Denkmal wird zu einem Wallfahrtsort für alle Leute in Usbekistan. Nach ihrem Besuch hierher werden junge Menschen verstehen, welche Werte unsere Nation in ihrem Blut hat, und sich bemühen, zu sie schätzend zu leben“.
UzA