Der Präsident von Usbekistan nimmt Fortschritte im WTO-Beitrittsprozess zur Kenntnis

Der Präsident von Usbekistan nimmt Fortschritte im WTO-Beitrittsprozess zur Kenntnis

 

 

Am Rande der 29. UN-Klimakonferenz in Baku traf der Präsident der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, im Nationalpavillon Usbekistans mit der Generaldirektorin der Welthandelsorganisation (WTO), Ngozi Okonjo-Iweala, zusammen.

Es wurden aktuelle Aspekte der Stärkung der praktischen Interaktion in Fragen des Beitritts Usbekistans zur WTO erörtert.

Es wurde Zufriedenheit mit dem Prozess der Abhaltung von Sitzungen der Arbeitsgruppe und der Dynamik der Verhandlungen mit den Mitgliedsländern dieser internationalen Organisation zum Ausdruck gebracht.

Es wird aktiv daran gearbeitet, die nationale Gesetzgebung mit den Normen und Regeln der WTO in Einklang zu bringen, einschließlich der Abschaffung von Exportsubventionen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Verbesserung der Qualifikationen von Fachleuten aus Usbekistan im Bereich der Regulierung des internationalen Handels gewidmet.

Es wurden Ansichten über Maßnahmen zur Unterstützung der Bemühungen Usbekistans, die Verhandlungen abzuschließen, und über den Beitritt des Landes zur Organisation in den kommenden Jahren ausgetauscht.