Am 28. Oktober gab die Zentrale Wahlkommission die vorläufigen Wahlergebnisse bekannt. Auf dieser Grundlage fand gestern, am 29. Oktober, die nächste Sitzung der Zentralen Wahlkommission statt.
Auf der Sitzung stellte der Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission fest, dass die endgültige Wahlbeteiligung bei 74,72 Prozent lag und jede der an den Wahlen teilnehmenden politischen Parteien mehr als sieben Prozent der Stimmen erhielt. Auf dieser Grundlage wurden die Wahlen der Abgeordneten der Legislativkammer des Oliy Majlis in einem einzigen Wahlbezirk, die am 27. Oktober 2024 stattfanden, als gültig anerkannt.
Auf der Grundlage der Protokolle der territorialen Wahlkommissionen zur Klärung der für die Abgeordneten der Legislativkammer abgegebenen Stimmen von politischen Parteien in einem einzigen Wahlbezirk wurde die Frage der Verteilung der Abgeordnetenmandate auf die politischen Parteien geprüft.
Die Zentrale Wahlkommission verteilte auf der Grundlage von Artikel 961 des Wahlgesetzes die Sitze der Abgeordneten der Legislativkammer auf die politischen Parteien, die sieben oder mehr Prozent der Stimmen der an diesen Wahlen teilnehmenden Wähler erhalten hatten.
Die Verteilung der Sitze der Abgeordneten in der Legislativkammer in einem einzigen Wahlbezirk sieht also wie folgt aus: Die Bewegung der Unternehmer und Geschäftsleute – die Liberaldemokratische Partei Usbekistans – 26 Sitze, die Demokratische Partei „Milliy Tiklanish“ – 14 Sitze, die Demokratische Volkspartei – 13 Sitze, die Sozialdemokratische Partei „Adolat“ – 12 Sitze und die Ökologische Partei Usbekistans – 10 Sitze.
Mukhtarama Komilova, UzA